top of page

Die Rathausstraße (fast) in weiblicher Hand – Teil 1 Sunshine Gallery

Die Rathausstraße in Amstetten hat sich mittlerweile zur attraktivsten Einkaufsstraße in Amstetten gemausert. Da kann man noch bummeln, schauen und shoppen in angenehmer Atmosphäre. Die Amstettnerin hat UnternehmerInnen der Rathausstraße zum Standort und zum UnternehmerInnendasein gefragt.

Teil 1: „Sunshine Gallery – Jemandem eine Freude machen“













Steckbrief: Daniela Wagner, geboren in Steyregg, seit 2004 wohnhaft in Amstetten. Das Unternehmen ist ein reiner Frauenbetrieb und besteht aus der Chefin Daniela und ihren Mitarbeiterinnen Conny und Eva.



Als erstes sind wir zu Besuch im bezaubernden Geschenke-Shop Sunshine Gallery in der Rathausstraße 4. Ein Fußabstreifer mit Häuschen und Sonnenblume begrüßt einen noch vor der Chefin, und dann kommt man aus dem Schauen nicht heraus. Prosecco-Flaschen, Schilder, Seifen und vieles mehr, wobei sich viele feine Details erst erschließen, wenn man sich mehr Zeit nimmt.

Liebevolle Handarbeit ist eines der Kriterien, nach denen Daniela ihre Produkte auswählt. „Ein Produkt, das mit Liebe handgemacht ist, ist ein Einzelstück und strahlt die Leidenschaft aus“, sagt sie.




Daniela Wagner hat ihr Geschäft 2019 eröffnet – die Anregung dazu kam unter anderem auch aus den USA, wo sie einige Zeit gelebt hat. „Die Amerikaner sind stolz auf ihr Land und ihre Produkte“ sagt sie. Ein großes Augenmerk legt Daniela daher auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Wenn Produkte nicht aus der Gegend kommen, dann müssen sie zumindest nachhaltig sein. Zum Beispiel ist der Prosecco in der außergewöhnlichen schönen Flasche zwar aus Treviso, aber er ist bio und vegan und die Flasche kann danach als Wasserflasche oder Kerzenhalter weiterverwendet werden. Lakritzen aus Dänemark werden mit erneuerbaren Energien erzeugt und kommen in Behältern aus recycelten Flaschen. Liebevolle Handarbeit ist ein weiteres Kriterium, nach dem Daniela ihre Produkte auswählt. „Ein Produkt, das mit Liebe handgemacht ist, wird wertiger und füh“, sagt sie.

Daniela wollte sich 2019 ihren eigenen Wohlfühlarbeitsplatz schaffen und täglich unter der Sonne arbeiten in einer Atmosphäre, wo jeder gerne hereinkommt und sich umschaut, auch wenn er vielleicht nichts kauft.





Die Rathausstraße empfindet sie als guten Standort. Die Straße hat eine schöne Atmosphäre, und die Unternehmerinnen dort halten zusammen und treffen sich auch mal in der Feierabendbar von Karin. Auch das CCA kann eine Bereicherung sein, weil KundInnen durch die Rathausstraße in die Stadt auf ein Eis gehen und vorbeikommen.



„Für uns in der Sunshine Gallery gibt es den Kreislauf der Freude“, meint die Unternehmerin. „Jemand kommt zu uns, sucht ein Geschenk und freut sich, wenn sie/er etwas Passendes gefunden hat. Und dann freut sich die/der Beschenkte über das Geschenk. Und manchmal kommt die Kundin oder der Kunde wieder und erzählt, welche Freude das Geschenk bereitet hat – und dann freuen wir uns!“

Dementsprechend lautet eines ihrer Mottos: „Wenn man den Tag mit Freude beginnt, wird es sicher ein guter Tag.“

Und am Ende des Einkaufs wird das Gekaufte eingepackt in ein Gratissackerl aus Zeitungspapier, das vom Sozialverein „Lichtbogen“ in Amstetten erzeugt wird: Regionalität und Nachhaltigkeit.


Steckbrief: Daniela Wagner, geboren in Steyregg, seit 2004 wohnhaft in Amstetten. Das Unternehmen ist ein reiner Frauenbetrieb und besteht aus der Chefin Daniela und ihren Mitarbeiterinnen Conny und Eva.


www.sunshine-gallery.at, Rathausstraße 4, 3300 Amstetten



Veranstaltungstipp: Verkostung von Craft Food am 19. September 16 bis 19 Uhr in der Sunshine Gallery – Eintritt frei!

Weitere Infos unter www.sunshine-gallery.at




12 Ansichten

Comments


bottom of page